Wird Palmöl in der PRIMAVERA Bio- & Naturkosmetik verwendet?

PRIMAVERA verzichtet bewusst auf den Einsatz von purem Palmöl der gewöhnlichen Ölpalme Elaesis. In manchen Produkten verwenden wir die wertvollen Pflanzenöle der wildwachsenden Buritipalme (Mauritia flexuosa) und Acaipalme (Euterpe oleracea). Diese Rohstoffe beziehen wir aus zertifizierter Wildsammlung.

Wir verwenden Emulgatoren mit nachhaltig produziertem Palmöl, bevorzugen aber bei der Auswahl unserer Emulgatoren grundsätzlich solche, die nicht auf Basis von Palmöl hergestellt werden. Das nachhaltig produzierte Palmöl in den verwendeten Emulgatoren wird vom "Runder Tisch für nachhaltig produziertes Palmöl" (RSPO = Roundtable on Sustainable Palm Oil) geprüft und zertifiziert. Der RSPO wurde auf Initaive des WWF gegründet mit dem Ziel, als zentrale Organisation nachhaltige Anbaumethoden für Palmöl zu fördern und so der Umweltschädigung entgegenzuwirken.

Die Zahl an Rohstoffherstellern, die palmölfreie Emulgatoren anbieten, ist noch sehr gering. Unsere Rohstoffanbieter bemühen sich gezielt, Emulgatoren ohne Palmöl herzustellen. Es ist allerdings nicht einfach und sehr kostenintensiv, mit einem alternativen Öl die gleichen Emulatoren-Eigenschaften zu erzielen, wie mit nachhaltig produziertem Palmöl.

Kategorien: Allgemein