Wie können Erkältungen bei Säuglingen behandelt werden?

Bei Erkältungskrankheiten sind sanfte ätherische Öle in 0,25% Verdünnung wertvolle Helfer für Säuglinge ab 6 Monaten und Kleinkinder. Beispiele sind:

- Angelikawurzel bio

- Benzoe Siam bio

- Cajeput extra

- Lavendel fein bio/demeter

- Myrte türkisch bio

- Myrte Anden bio

- Thymian linalool

Faustregel: Maximal 8 Tropfen auf 100 ml Bio Pflegeöl.

Beachte Ätherische Öle, die in großer Menge den Inhaltsstoff 1,8 Cineol enthalten, wirken schleimlösend. Der gelöste Schleim kann bei Säuglingen, solange die Brustmuskulatur noch nicht ausgebildet ist, kritisch werden, da Säuglinge noch nicht abhusten können. Bitte daher keine ätherischen Öle verwenden, die einen hohen Anteil von 1,8 Cineol (z.B. das ätherische Öl Eukalyptus globulus bio) haben. Auch hier bitte bei Unsicherheit auf Fachpersonen zugehen und um Rat fragen.

Ein wertvoller Helfer in der kalten Jahreszeit ist der Atme wohl Kinderbalsam für Kinder ab 6 Monate.

Kategorien: Babys & Kinder
^Top