Woran erkenne ich ein hochwertiges ätherisches Öl?

Beim Kauf eines hochwertigen ätherischen Öls können Sie sich an verschiedenen Parametern orientieren.

1. Auf dem Etikett sollten wichtige Informationen stehen: Botanischer Name, Gewinnung, Pflanzenteil, Qualität z.B. kontrolliert-biologische Anbau, Herkunftsland, außerdem Chargennummer und die Verwendungsdauer nach Öffnung. Im Fall von Lavendel sollte bspw. der Botanische Name Lavandula Angustifolia angegeben sein, da dies der echte Lavendel ist. Es gibt auch noch weitere Lavendelsorten z.B. „Lavandin“ (Lavandula x-intermedia) oder Speiklavendel (Lavandula latifolia) die aber eine andere Wirkung haben, als Lavendel fein oder Lavendel extra (Lavandula Angustifolia).

2. Das ätherische Öl sollte beim Kauf einen Originalitätsverschluss haben, denn damit kannst Du ausschließen, dass Dein Öl bisher mit Sauerstoff in Kontakt gekommen ist und damit auch nicht oxidieren konnte. Die ätherischen Öle von PRIMAVERA haben einen kindersicheren Originalitätsverschluss und knacken beim ersten Öffnen.

PRIMAVERA Qualität

Eine Checkliste für den Einkauf hochwertiger ätherischer Öle, findest Du im Video des Gemeinschaftsprojekts Aroma Quality Circel

Kategorien: ätherische Öle
^Top