8. Juni 2022

Botanica 2022 – Internationale Aromatherapie-Konferenz

Die diesjährige internationale Aromatherapie-Konferenz Botanica 2022 fand vom 20. bis 22. Mai 2022 online statt und stand unter dem Motto „Past – Present – Future“. Dazu wurden aktuelle Studien vorgestellt, aber auch Ideen und Konzepte zum Einsatz der Aromatherapie in der Zukunft. Rund 220 Teilnehmer*innen aus mehr als 40 Ländern haben sich bei der Botanica 2022 über aktuelle Themen und Studien informiert.

Für PRIMAVERA nahm unter anderem die international tätige Seminarleiterin Anusati Thumm an der Konferenz teil. PRIMAVERA engagiert sich seit vielen Jahren dafür, dass mehr wissenschaftliche Studien zur Aromatherapie durchgeführt werden.

Vielfältige Vorträge

In den Vorträgen der Referent*innen aus aller Welt ging es unter anderem um aktuelle Studien zum Einsatz der Aromatherapie in den verschiedenen Bereichen. Dr. Mark Moss von der Northumbia University, UK, berichtete über den Einsatz von Rosmarin cineol bei Gedächtnislücken und Konzentrationsschwierigkeiten während der Menopause. Die Studie habe gezeigt, dass das Langzeitgedächtnis der betroffenen Frauen durch Beduftung mit dem ätherischen Öl gestärkt werde und Erinnerungen schneller abrufbar seien.

Priya Ganatra und Nick Singer stellten ihre Studie zur Anwendung von Riechsticks insbesondere für Eltern schwerstkranker Kinder während der Pandemie vor. Im Rahmen der randomisierten Doppelblindstudie konnten die Eltern aus fünf verschiedenen Sticks eine Duftmischung auswählen und zusammen mit einer speziellen Atemtechnik zehn Minuten pro Tag daran riechen. Dadurch konnte der Cortisolspiegel, der das Stresslevel abbildet, effektiv gesenkt werden.

Emma Tyrer aus Großbritannien berichtete über die Verwendung ätherischer Öle in der Onkologie, bei Polyneuropathie (Schmerzen) und Ängsten. Dabei wurden die Öle jeweils in Verbindung mit einer speziellen Technik wie Akupressurmassage, als Einreibung oder Visualisierung eingesetzt.

 
^Top