Erlebe unsere naturreinen Aromatherapie-Produkte, hochwertige Bio- & Naturkosmetik und ganzheitliche Wohlfühlprodukte in unserem PRIMAVERA Duft- & Naturkosmetikshop im Allgäu.
Unser Gebäude liegt mitten im Natur­paradies Allgäu und ist in einem Rosen- & Heilkräuter­garten eingebettet.

Duft, Licht & Lebensfreude erleben

Duft- & Naturkosmetik­shop

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 10 – 18 Uhr
(außer an bayerischen Feiertagen)

Informationen zu unseren verkaufsoffenen Sonntagen findest Du auf unseren Social Media Kanälen und im Terminkalender.

Adresse
Naturparadies 1
D-87466 Oy-Mittelberg
Tel. +49 8366 8988-880
shop@primaveralife.com

Erlebe bei einem inspirierenden Einkaufs­bummel Duft, Licht & Lebens­freude in unserem PRIMAVERA Duft- & Natur­kosmetik­shop.
Schnuppere, teste und spüre die reinen Bio­produkte unserer Aromatherapie- & Natur­kosmetik­linien.

Das PRIMAVERA Duft- & Naturkosmetikshop Team freut sich auf Deinen Besuch.

Wichtiger Hinweis: Derzeit finden keine Garten- oder Firmenführungen statt!

Das PRIMAVERA Duft- & Naturkosmetikshop Team
Gebäude & Garten

Virtueller Rundgang

Anreise

Aus Richtung Ulm:

  • Über die Autobahn A7 (Ulm – Füssen) Richtung Füssen fahren.
  • Bei Ausfahrt 137 – Oy-Mittelberg auf die B309 in Richtung
  • Pfronten/Nesselwang/Hindelang-Oberjoch/Wertach fahren. Im Kreis­verkehr die 1. Ausfahrt Richtung Oy-Mittelberg nehmen.
  • Unser Firmengebäude befindet sich auf der linken Seite.

Aus Richtung München:

  • Über die A96 bis Buchloe fahren.
  • Dort auf die B12 in Richtung Kempten abbiegen.
  • Bei Kempten auf die A7 Richtung Füssen bis zur Ausfahrt Oy-Mittelberg fahren.
  • Im Kreisverkehr die 1. Ausfahrt Richtung Oy-Mittelberg nehmen.
  • Unser Firmengebäude befindet sich auf der linken Seite.
Anreise mit der Bahn

Oy-Mittelberg verfügt über einen eigenen Bahnhof. Aktuelle Fahrpläne der Deutschen Bahn.

Anreise mit dem Regionalbus

PRIMAVERA LIFE verfügt über eine eigene Bushaltestelle. Aktuelle Fahrpläne unter rba

Primavera

Gebäude & Garten

Unsere Idee war ein Firmengebäude, das sich in die geschwungenen Hügel des Allgäuer Umlandes harmonisch einfügt und der Natur zurückgibt, was es von ihr borgt. Wir planten eine Insel der Nachhaltigkeit – ein Haus, das den Mitarbeitern einen heiteren Ort für kreatives, inspirierendes und konzentriertes Arbeiten bietet und ganzheitliches Wohlbefinden erlebbar macht.

Ökologie und Nachhaltigkeit stehen als zentrales Thema im Mittelpunkt. Es ist unser Ziel, eine vollkommene CO2-Neutralität zu erreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Ziel im Jahr 2019 bereits erreichen konnten.

  • Firmengebäude Logo
  • Firmengebäude

    ENERGIE

    Das Thema Energie, ihre sinnvolle Nutzung und Erzeugung, spielt bei uns eine große Rolle. Dabei helfen uns eine Wärmerückgewinnungs-Anlage, Luftwärmetauscher und Infrarotzusatzheizungen. Der Strom dazu stammt aus erneuerbaren Quellen wie Wasserkraft. Hohe, gut isolierte Fenster laden das Sonnenlicht in weitläufige Büroräume ein.

    WASSER

    Es ist uns wichtig, mit kostbarem Trinkwasser sparsam umzugehen, weshalb wir für Nutzwasser auf Alternativen zurückgreifen. Auf unserem Gelände haben wir ein nachhaltiges Entwässerungskonzept umgesetzt: Die Gestaltung der Anlage ermöglicht eine komplette Versickerung des Niederschlags auf dem gesamten Grundstück. Vom begrünten Dach wird das Regenwasser gefiltert und verlangsamt in große 80.000 Liter Zisternen befördert, weiter sammelt sich das Regenwasser in einem Regenauffangbecken auf der Südseite des Geländes. Das Regenwasser nutzen wir für die Bewässerung des Gartens, die Kühlung des Gebäudes sowie die Spülungen der Toiletten im Haus.

    PASSIVES LICHTLEITSYSTEM

    Ein auf das Gebäude angepasstes passives Lichtleitsystem lenkt das Tageslicht gezielt in das Innere der Räume. Dadurch werden tiefer liegende Gebäudebereiche natürlich belichtet, indem sie die Beleuchtungsstärke in der Raumtiefe erhöhen und damit für eine gleichmäßigere Ausleuchtung sorgen. Tagsüber muss daher so gut wie kein künstliches Licht zugeschaltet werden, wodurch sich der Energieverbrauch durch künstliche Beleuchtung um ca. 80 % reduzieren lässt.

    BAU-MATERIALIEN

    Beim Bau wurde besonders auf die Nutzung ressourcenschonender Materialien geachtet. So sind beispielsweise die Wände im Obergeschoss aus natürlichem Lehmputz. Lehm hat die Eigenschaft ein angenehmes Raumklima zu schaffen, da er Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt. Er sorgt gleichzeitig dafür, dass die Wände im Sommer kühl bleiben und im Winter warm. Weiter ermöglicht eine patentierte Bienenwabenkonstruktion in den Betondecken die Reduktion von 20 % Stahl und Beton gegenüber einer massiven Flachdecke.


    Firmenführungen

  • Garten Logo
  • Garten

    Unser Garten mit über 103.000 Duft- und Heilpflanzen mit seiner einzigartigen Vielfalt auf rund 42.000 m² ist ganzjährig für unsere Besucher geöffnet. Mit einer durchdachten Gartengestaltung konnten wir die Geländeoberfläche vergrößern und begrünen, sodass wir der Natur mehr Lebensräume und Vielfalt zurückgeben konnten, als vor der Bebauung vorhanden war. Unser begrüntes Dach bietet neuen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.


    Gartenführungen

  • Feng Shui Logo
  • Feng Shui

    Feng Shui bedeutet Naturbeobachtung angewandt auf ein Gebäude. Wir müssen wieder lernen naturnah zu leben und der Natur mehr Respekt entgegen zu bringen.

    Wir betrachten unser Gebäude als lebendigen Organismus. Ein ganz wesentlicher Beweggrund für die außergewöhnliche Architektur des Hauses war es, positive Energie und Harmonie zu verbreiten. Weiche, fließende Formen in Gebäude und Garten sorgen für Ausgewogenheit und Balance. Vor dem Eingang plätschert ein Teich und geschwungene Wege führen durch die Gartenanlagen vorbei an Lavendel, Salbei, Thymian und vielen anderen Duftpflanzen.

Kurt Nübling, PRIMAVERA Gründer

„Das Ziel war, unser Gebäude optimal in das natürliche Umfeld einzufügen. So laden wir die Kraft der Naturelemente ins Gebäude ein, damit sich alle Besucher und Mitarbeiter dort wohlfühlen. Wir wollen hier einen Ort schaffen, an dem Menschen Lebensfreude und Entspannung erleben.“

Kurt Nübling
Unternehmensmitgründer
^Top