3. November 2026

Sustainable Beauty Award 2026 in Silber

Mit dem Sustainable Beauty Award werden seit 2013 Organisationen und Marken ausgezeichnet, die die Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche vorantreiben. Berücksichtigt werden Pionierleistungen, z. B. bei nachhaltigen Rohstoffen, Produktionsmethoden, bei der Ressourceneffizienz oder im sozialen Bereich.

Unser Unternehmensmitgründer und -inhaber Kurt L. Nübling hielt bei der Veranstaltung in Paris eine Keynote zur Frage, wie nachhaltige Unternehmen in einem sich verändernden Marktumfeld bestehen und gleichzeitig ihren Werten treu bleiben können.

Wir hatten uns zudem mit dem Narde-Forschungsprojekt von Terra Himalaya in der Kategorie „Sustainability Pioneer“ beworben und wurden für das nachhaltige Engagement als Sustainability Pioneer „Raw Materials“ mit Silber ausgezeichnet.

„Das Projekt ist eine innovative Antwort auf eine der größten Nachhaltigkeitsherausforderungen der Kosmetikindustrie: Die zukünftige Versorgung mit wertvollen pflanzlichen Inhaltsstoffen zu sichern, ohne die fragilen Ökosysteme zusätzlich zu belasten“, erklärt unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Andrea Dahm die Thematik.

Durch die Kombination von regulierter Wildsammlung, wissenschaftlicher Bio-Anbauforschung und direkter Zusammenarbeit mit 155 Familien lokaler Berggemeinden hat PRIMAVERA mit dem Tochterunternehmen Terra Himalaya ein Beschaffungsmodell entwickelt, das die Biodiversität schützt, ländliche Lebensgrundlagen stärkt und die langfristige Versorgungssicherheit für pflanzliche Rohstoffe unterstützt.

Das Projekt geht über eine verantwortungsvolle Beschaffung hinaus, indem es zeigt, wie gefährdete Pflanzenarten zum Motor für Naturschutz, Innovation und lokale Wertschöpfung werden können.

„Wir sind davon überzeugt, dass dieser integrierte und skalierbare Ansatz eine echte Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit darstellt und eine Blaupause für die zukünftige Beschaffung pflanzlicher Inhaltsstoffe in der Kosmetikindustrie bietet“, führt Andrea weiter aus.

Am 27. Oktober 2026 wurden im Rahmen der Preisverleihung in Paris die Gewinner bekannt gegeben. Die Jury verlieh in sechs Kategorien die Gold- und Silber-Awards.

In der Kategorie „Sustainability Pioneer - Raw Materials“ ging die Auszeichnung in Gold an unseren langjährigen Lieferanten aus Ägypten. Das Unternehmen Hashem Brothers wurde für seine nachhaltige Projektarbeit im Bereich „Ätherische Öle und Duftpflanzen“ geehrt.

Im Fokus stand die „Jasmine Ethical Trade Initiative and Responsible Sourcing at Origin Programs“. PRIMAVERA bezieht von Hashem Brothers z. B. die ätherischen Öle Jasmin und Kamille Römisch.

sustainable beauty award 2026 primavera
 
^Top