23. Oktober 2019

PRIMAVERA: Partner für gesundes Saatgut

94 Prozent des Saatgutes sind weltweit bereits unwiederbringlich verschwunden. Zusammen mit dem Saatgutfonds und weiteren Projektpartnern setzen sich die Initiatoren von „Kernkraft? Ja, bitte!“ für eine zukunftsfähige, nachhaltige Ökozüchtung ein.

Kernkraft? Ja, bitte!

„Kernkraft? Ja, bitte!“: Mi diesem provokanten Slogan werben denn´s Bio-märkte und die BioMarkt Verbundgruppe in ihrer Herbstkampagne für mehr Artenvielfalt und eine gentechnikfreie Saatgutzüchtung. Mit der Aktion wollen sie auf das brisante Thema der Qualität und Verfügbarkeit von Saatgut aufmerksam machen. Beide sind bedroht, weil sich die konventionelle Landwirtschaft beim Anbau überwiegend auf wenige Hochleistungssorten konzentriert, die mit Hilfe von Dünger und Pestiziden nahezu weltweit angebaut werden können. In der Folge ist der Saatenreichtum bereits um 94 Prozent geschrumpft. Dabei ist genau diese Vielfalt die Grundlage für starke und widerstandsfähige Sorten. PRIMAVERA unterstützt dieses Engagement, denn Nachhaltigkeit wird in unserem Unternehmen seit jeher großgeschrieben.

Ziel der Initiative „Kernkraft? Ja, bitte!“ ist deswegen eine Züchtung, die aus dem Reichtum bestehender Saaten schöpft, diesen bewahrt und fortentwickelt. Entsprechend arbeitende Getreide-, Obst- und Gemüsezüchter werden mit der Aktion gezielt gefördert und unterstützt.

„Wir beteiligen uns an dieser Initiative, denn wie die Kollegen bei denn´s sind wir der Überzeugung, dass der Mensch nur in Einklang mit der Natur eine lebenswerte Zukunft hat“, so Kurt L. Nübling, Mitgründer und -eigentümer des Allgäuer Bio-Pioniers PRIMAVERA. Das Unternehmen zählt mit einigen weiteren zu den Projektpartnern der Aktion. „Wir setzen uns seit jeher für einen schonenden, nachhaltigen Umgang mit der Natur ein. Dazu gehört auch die Züchtung mit natürlichen Methoden und natürlich ohne Gentechnik, um die Biodiversität zu erhalten“, so Nübling.

Teilnehmende Hersteller unterstützen „Kernkraft? Ja, bitte!“ mit dem Verkauf ausgewählter Produkte. Bei PRIMAVERA sind es im Zeitraum vom 23. Oktober bis 5. November 2019 die sechs Bio-Öle Mandelöl, Aprikosenkernöl, Aloe Vera Öl, Avocadoöl, Johanniskrautöl und Jojobaöl. Im nächsten Jahr sind bei denn´s Biomärkten regelmäßige Aktionen zum Thema Ökozüchtung geplant.

Weitere Informationen zur Aktion unter https://www.kernkraft-ja-bitte.de/

Download Infobroschüre (PDF, ca. 1,5 MB)

Weitere News