Ökotest: Sehr gut für Mandelöl Bio
8. August 2020

Ökotest: Sehr gut für Mandelöl bio

Körperöle erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Kein Wunder, versorgen sie die Haut doch mit wertvollen Wirkstoffen und kommen ohne Konservierungsstoffe und Emulgatoren aus – Inhaltsstoffe, auf die viele Menschen mit Unverträglichkeiten reagieren.

Getestet wurden 20 Körperöle, die in einer 100-Milliliter-Abfüllung angeboten werden, darunter neben zertifizierter Naturkosmetik auch konventionelle Produkte. Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage, ob problematische, allergieauslösende Stoffe oder Erdölderivate enthalten sind. Außerdem wurde im Labor untersucht, ob spezielle Inhaltsstoffe (PEG-Derivate) nachweisbar sind, die die Haut für Fremdstoffe durchlässig machen, und wie umweltfreundlich die Verpackung ist. Bei einem mit der Gesamtnote „Sehr gut“ ausgezeichneten Öl durften keine gesundheitlich bedenklichen Substanzen enthalten sein.

Die gute Nachricht: In keinem der Produkte fanden die Tester Paraffine, Silikone oder andere problematischen Inhaltsstoffe. Dafür enthielten drei Produkte künstliche Düfte. Einige Hersteller sparen außerdem bei den verwendeten Basisölen. So werden hochwertige und teure Öle wie Jojoba- oder Mandelöl teilweise mit günstigeren Ölen wie Sonnenblumenöl verschnitten. Ein Blick auf die Reihenfolge auf der Liste der Inhaltsstoffe zeigt, welche Öle tatsächlich enthalten sind – und wie sich der Preis erklärt. Denn reine Öle, vor allem in Bioqualität, sind deutlich teurer als billige oder gar synthetisch verarbeitete Komponenten.


Nur hochwertige Pflanzenöle verwöhnen die Haut mit wertvollen Substanzen

Im Mandelöl bio von PRIMAVERA wurden keinerlei bedenklichen oder umstrittenen Inhaltsstoffe nachgewiesen. Wie alle Produkte des Allgäuer Bio- und Naturkosmetikherstellers ist es durch NaTrue zertifiziert, vegan und tierversuchsfrei. Es ist kaltgepresst, wird weder desodoriert noch entfärbt und enthält alle wichtigen essentiellen Fettsäuren, Spurenelemente und Hautbarriere-Bestandteile, die ein Pflanzenöl so wertvoll machen. Das Mandelöl bio von PRIMAVERA gibt es in den Abfüllungen 100 ml und 50 ml.

Mandelöl wird seit Jahrhunderten als hochwertiges und mildes Pflegeöl geschätzt. Es eignet sich gut als Massageöl für alle Hauttypen und zur Babypflege, außerdem lässt es sich hervorragend mit ätherischen Ölen mischen. Mandelöl ist der menschlichen Haut in seiner chemischen Struktur sehr ähnlich, dringt tief ein und hinterlässt keinen (Fett-) Film. Es fördert die Zellregeneration und schützt die Haut wirksam vor Umwelteinflüssen.

Die Wirksamkeit von PRIMAVERA Mandelöl bio wurde 2016 in einer unabhängigen Studie mit 20 Frauen zwischen 24 und 56 Jahren überprüft. Das Ergebnis zeigte die Reduktion von Hautrötungen um über 60%, sowie die Erhöhung der Hautfeuchtigkeit um über 30%.

zur Website oekotest.de

Weitere News

^Top