
Frühjahrsputz & Detox
für Haus und Körper
Naturreine ätherische Öle können wirksame Unterstützung leisten, wenn es darum geht, unseren Körper im Frühjahr wieder auf Vordermann zu bringen.
Massagen mit Bio-Pflegeölen und ätherischen Ölen regen den Stoffwechsel an, Leberwickel unterstützen die Entgiftung. Im Haus sorgen die Öle von Zitrone, Grapefruit oder Lemongrass derweil für duftende Reinheit und natürliche Frische.
Anwendungen mit Basisölen und ätherischen Ölen können Detox-Kuren unterstützen, indem sie die Ausscheidung von Schadstoffen erleichtern, die Zellerneuerung anregen und die Selbstheilungskräfte unserer Haut aktivieren.
„Kostbare, naturreine Bio-Pflegeöle sind im Zusammenspiel mit entgiftend, durchblutungsfördernd oder hautstraffend wirkenden ätherischen Öle ein toller natürlicher Detox-Booster“, Anusati Thumm, Leiterin unseres PRIMAVERA Kompetenzteams.
Aufgrund seiner zellregenerierenden Eigenschaften eignet sich beispielsweise Karottensamen besonders gut für Verjüngungskuren, etwa in Form von Massageölmischungen. Dazu werden 3 bis 5 Tropfen Karottensamen, 6 bis 8 Tropfen Neroli bio, Palmarosa bio, Ylang Ylang kompl. bio, Benzoe Siam bio oder Sandelholz bio mit 30 ml Hanfsamenöl bio gemischt.* (Alle Rezepte stammen aus: Anusati Thumm, Katharina Zeh: Handbuch Ätherische Öle – 65 Öle für Gesundheit & Wohlbefinden. Joy Verlag 2023)
Auch ätherisches Orangenöl hat hautstraffende Wirkungen. Dabei sollten stets frische Zitrusschalenöle verwendet werden, also solche, bei denen das Fläschchen nicht länger als sechs Monate angebrochen ist. Weil Zitrusschalenöle photosensibilisierend wirken, sollten direktes Sonnenlicht oder Solariumsbesuche nach der Anwendung gemieden werden.
Rezept Celluliteöl
5 Tropfen Orange bio
5 Tropfen Grapefruit bio
5 Tropfen Lemongrass bio
3 Tropfen Zypresse bio
2 Tropfen Wacholderbeere bio
100 ml Sesamöl bio
Das Öl regelmäßig täglich einmal von den Füssen ausgehend Richtung Herz einmassieren.
Eine Detox-Alternative ist das ätherische Öl der Wacholderbeere (Juniperus communis). Es fördert die Wasserausscheidung, ohne dass Elektrolyte verloren gehen. Außerdem wirkt es harntreibend und dadurch entgiftend, entzündungshemmend und das Bindegewebe festigend. Damit bringt es alles mit, was es für wirksame Detox-Mischungen braucht.
Für eine längere Frühjahrskur kann die folgende Ölmischung zwei Wochen lang als Massageöl verwendet werden. Der Körper kann auch vor dem Duschen mit dem Öl eingerieben und nach kurzer Einwirkzeit abgebraust werden.
Körpermassageöl zur Entgiftung
6 Tropfen Wacholderbeere bio
6 Tropfen Grapefruit bio
2 Tropfen Bergamotte bio
4 Tropfen Myrte türkisch bio
50 ml Sesamöl bio
Bademischung Detox
4 Tropfen Wacholderbeere bio
4 Tropfen Lorbeerblätter bio
4 Tropfen Grapefruit bio
2 Tropfen Myrte türkisch bio
2-3 EL Basensalz oder Totes Meer Badesalz
Duftmischung „Willensstärkung“
3 Tropfen Lorbeerblätter bio
5 Tropfen Grapefruit bio
Diese Mischung für die Duftlampe oder das Duftgerät macht sich die ausgleichende Wirkung von Lorbeerblätteröl auf das zentrale Nervensystem zunutze. Das ätherische Öl gilt als nervenstärkend und lässt uns dem inneren Schweinehund überwinden – etwa zum Durchhalten während einer Fastenkur.
Viele Detox-Profis schwören auch auf entgiftende Leber-Ölkompressen mit dem ausleitend wirkenden Rosmarin Verbenon bio. Dazu 3 Tropfen des ätherischen Öls und 10 ml Sesamöl bio auf eine Kompresse geben und diese erwärmen. Die Kompresse für 15 Minuten unterhalb des rechten Rippenbogens auflegen und danach weitere 15 Minuten ruhen.
Duftender Hausputz mit der Kraft der Natur
Ätherische Öle lassen sich auch im Haushalt vielfältig einsetzen, um Böden, Flächen oder sanitäre Anlagen zu reinigen. Die Öle von Zitrone, Citronella, Grapefruit und Lemongrass sind nicht nur wegen ihres angenehm frischen Dufts besonders geeignet, sondern auch wegen ihres hohen Gehalts an Monoterpenen oder Aldehyden. Dadurch wirken sie leicht desinfizierend, fettlösend und neutralisieren unangenehme Gerüche. Ein neutrales Reinigungsmittel dient als Emulgator für die Öle.
Für ein Wischwasser wird 1 Tropfen ätherisches Öl wie z.B. Lavandin demeter oder ein Zitrusschalenöl in 3 bis 5 Liter Putzwasser gegeben, dazu neutrales Bio-Reinigungsmittel in üblicher Menge. In der Waschmaschine sorgen 8 bis 10 Tropfen Lavandin mit etwas Wasser im Weichspülerfach für frische, duftende Wäsche.
„Wichtig ist, dass die verwendeten ätherischen Öle möglichst rein und unverfälscht sind. Denn für die antibakterielle oder antivirale Wirksamkeit eines Öls sind Qualität und Reinheit entscheidend.“, sagt Autorin Anusati Thumm. Ungünstige Anbaubedingungen oder falsche Verarbeitung können die Wirkung der Öle beeinträchtigen.
*Alle Rezepte stammen aus: Anusati Thumm, Katharina Zeh: Handbuch Ätherische Öle – 65 Öle für Gesundheit & Wohlbefinden. Joy Verlag 2023