11. November 2025

Die besten ätherischen Öle für Sauna und Infrarotkabine

Über ihre hochwertigen, duftenden Inhaltsstoffe unterstützen natürliche ätherische Öle sowohl unsere Gesundheiterhaltung als auch unser seelisches Wohlbefinden. Sei es durch Achtsamkeit, Anregung oder einen positiv erlebbaren Einfluss auf die Stimmung.

„Sauna-Rituale mit natürlichen ätherischen Ölen bieten den perfekten Rahmen, um im Alltag durch Wärme und Ruhe Entspannung zu finden, sich zu stärken und das eigene Wohlbefinden zu fördern.“ (Denise Wind, PRIMAVERA Produktmanagerin)

Dabei wirken die ätherischen Öle stets auf mehreren Ebenen. Zum Beispiel können über die Nase Duftmoleküle zu den Riechzellen gelangen und von dort ins limbische System des Gehirns, in dem Stimmung, Schlaf und Stressreaktionen verarbeitet werden.

Deshalb haben Pflanzenessenzen vielfältige Wirkungen. In der Sauna kommt ein weiterer Faktor hinzu: Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern die Verteilung flüchtiger Stoffe in der Luft und können die Wirkung der ätherischen Öle dadurch verstärken. In der Sauna sind diese also besonders wertvoll.

Unsere Aromatherapie-Expertin erklärt, wie die ätherischen Öle wirken und worauf zu achten ist, wenn diese in der Sauna eingesetzt werden.

Die besten ätherischen Öle für ein wohltuendes „Schwitz-Ritual“ in der Sauna

Die folgenden ätherischen Öle sind aufgrund ihres Wirk- und Duftprofils für die Saunabeduftung besonders geeignet:

  • Eukalyptus globulus bio, das bewährte Öl für die kalte Jahreszeit wirkt anregend und reinigend. Als bewährtes Mittel für Atem- und Raumluft ist es oft die erste Wahl bei Aufgüssen.
  • Zirbelkiefer bio stärkt mit erdendem, frischem Duft das Gefühl von „im Hier und Jetzt“ zu sein und wirkt harmonisierend.
  • Lavendel fein bio für mehr Ruhe im Alltag: Ob zur Entspannung oder für einen angenehmen Schlaf. Deswegen ist Lavendel besonders gut geeignet für entspannende Aufgüsse am Abend.
  • Bergamotte bio oder Orange bio und andere Zitrusöle wirken stimmungshebend und ausgleichend und werden gerne in Mischungen mit anderen Ölen eingesetzt. Vor allem Bergamotte ist für Saunamischungen sehr gut geeignet.
Ätherische Öle für Sauna und Infrarotkabine

Weil sich die Wirkung der ätherischen Öle in der warmen Luft deutlich verstärkt, müssen sie unbedingt richtig dosiert und angewendet werden. Grundsätzlich sollten alle verwendeten Öle naturrein, qualitativ hochwertig und unverfälscht sein. Außerdem dürfen sie niemals unverdünnt auf heiße Steine oder den Saunaofen geträufelt werden. Auch eine sparsame Dosierung ist wichtig.

Für alle, die sich einen Aufguss aus ätherischen Ölen selbst mischen möchten:

DIY-Rezept Entspannende Saunamischung „Heiße Auszeit“

50 ml Alkohol (zBsp. Wodka)
30 Tropfen Zirbelkiefer bio
20 Tropfen Lavendel fein bio

Alkohol und ätherische Öle in eine leere Flasche füllen, verschließen und schütteln.
Auf einen Liter Aufgusswasser 1 bis 2 Teelöffel der Saunamischung geben und über die heißen Steine gießen.

Gebrauchsfertige Mischungen für Sauna und Infrarotkabine

Wer es lieber „ready-to-use“ haben möchte: Unsere Aroma Sauna Aufgussmischungen beleben und stärken Körper, Geist und Seele in Bio-Qualität. Empfohlen von den Experten des Deutschen Sauna-Bundes, tragen sie das Qualitätszeichen „GEPRÜFTE QUALITÄT Deutscher Sauna-Bund“ und entfalten in der warmen Saunaluft Atemzug für Atemzug ihre jeweilige großartige Wirkung.

Unsere Produktpalette umfasst sechs Mischungen, die speziell für die Sauna konzipiert sind. Und eine weitere, die wir speziell für die Infrarotkabine entwickelt haben. Der Sauna Aufguss Tiefenentspannung mit wertvollen Ölen wie Benzoe Siam, Honig und Lavendel lässt Körper und Geist in Einklang kommen – für alle, die sich nach Ruhe, Erdung und innerem Gleichgewicht sehnen.

Wer die Sauna nicht zur Entspannung besucht, sondern als Kraftort nutzt, findet im Sauna Aufguss Energiequelle mit der Mischung aus Lemongras, Zeder und Latschenkiefer den richtigen Partner. Ideal für alle, die sich danach ein vitalisierendes Eisbad gönnen.

Der Sauna Aufguss Waldgefühl Aroma Sauna bio enthält eine Fülle verschiedener Waldöle, darunter Zirbelkiefer, Weißtanne, Fichte und Douglasie sowie eine Nuance von Grapefruit.

Fertige Aroma Aufgussmischungen für Sauna und Infrarotkabine

Weil Waldöle eine wohltuende und duftende „Auszeit mit grünem Waldfeeling“ vermitteln, wurde die Rezeptur auch für die Anwendung in der Infrarot-Kabine adaptiert. Diese sanftere Schwitz-Variante findet im Privatbereich immer mehr Fans. Zur Anwendung einfach 1 bis 2 Sprühstöße des Waldgefühl Aroma Infrarot Kabinen-Spray bio in die Luft geben.

 
^Top