10. Januar 2024

Aromatherapie für Entspannung und Sicherheit

Mindestens einer von drei Erwachsenen leidet unter Angst, Stress oder Depressionen. Ätherische Öle können Entspannung und Sicherheit vermitteln. Vor allem die naturreinen Düfte von Lavendel, Orange und Neroli haben sich bewährt, wenn es darum geht, dem menschlichen Nervensystem über die Nase Signale zur „Entwarnung“ zu geben.

„Angst ist grundsätzlich nichts Negatives, sondern eine natürliche und sinnvolle Reaktion unseres Körpers auf mögliche Gefahren. Angst kann Körper und Seele vor Gefahren warnen, etwa vor Feuer: Riechen wir Rauch, wird Adrenalin ausgeschüttet und wir sind in Sekundenbruchteilen in Alarmbereitschaft, um uns in Sicherheit zu bringen“, erklärt unsere international renommierte Aromatherapie-Expertin und Leiterin des PRIMAVERA Kompetenz-Teams Anusati Thumm.

Nicht immer richtet sich die Angst auf eine konkrete Gefahr. Schon der Gedanke an eine bestimmte Situation, und sei sie noch so unrealistisch, kann negative Gefühle bis hin zu Panikattacken auslösen.

Manchmal steigern sich die Betroffenen in eine Angstspirale und entwickeln „Angst vor der Angst“. So kann die Vorstellung eines Krankenhausbesuchs Angst auslösen, weil dort einmal negative Erfahrungen gemacht wurden. Noch schlimmer wird es, wenn dazu der typische Krankenhaus-Geruch in die Nase steigt.

Besonders heftig können Ängste auch als Teil einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) ausfallen. Viele Kriegsveteranen erleiden etwa plötzliche Panikattacken, sobald der Geruch von Verbranntem in der Luft liegt oder eine Sylvester-Rakete abgeschossen wird.

Unser Geruchssinn – Ansatzpunkt für heilsame Düfte

„Genauso, wie unser Geruchssinn uns vor Gefahren bewahren und in Angst versetzen kann, können wir Düfte gezielt einsetzen, um unseren Ängsten wirksam zu begegnen“, weiß Anusati. So kann der Duft ätherischer Öle dem menschlichen Nervensystem über die Nase Signale senden, die Entspannung und Sicherheit vermitteln.

Aromatherapie mit unverfälschten naturreinen ätherischen Ölen kann das Gehirn beeinflussen und die Freisetzung von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin fördern. Dies unterstützt „Glücksgefühle“, die sich bei der Bewältigung von negativen Emotionen wie Stress, Angstzuständen und Depressionen günstig auswirken.

Untersuchungen bestätigen dies. In einer systematischen Übersichtsarbeit wurden 76 Studien mit insgesamt 6539 Patienten ausgewählt und die Auswirkungen der Inhalations-Aromatherapie auf Stress und Angst im klinischen Umfeld untersucht. Mehr als 70 Prozent der Arbeiten kommt zu dem Schluss, dass Aromatherapie eine positive Wirkung auf die Angstwerte zeigt.

Neroli – das „seelische Notfallöl“

Vor allem Neroli, ein ätherisches Öl, das durch Wasserdampfdestillation der Blüten des Bitterorangenbaums gewonnen wird, hat sich bei Traumata, Ängsten und Schock bewährt.

„Die psychische Wirkung dieses Öls beeindruckt mich immer wieder“, berichtet Anusati. „Der Duft hilft bei Wintertrübsinn, ängstlichen und depressiven Verstimmungen, Traumabewältigung sowie bei Schock und Panik. Auch bei Prüfungsängsten zeigt Neroli heilsame Wirkung.“

Akut-Anwendung bei Ängsten

2 bis 3 Tropfen Neroli 10% pur auf ein Taschentuch oder die Handgelenke oder das Kinngrübchen auftragen und daran schnuppern. Neroli funktioniert auch sehr gut als „Notfall-Spray“, das jederzeit bei Bedarf auf Gesicht oder Dekolleté gesprüht werden kann. Dazu einfach 6 Tropfen Neroli 10% (Verdünnung in Bio-Alkohol) mit 10 ml Orangenblütenwasser bio mischen und im Sprühfläschchen mitnehmen.

Raumduft „Krisenhilfe“

2 Tropfen Neroli 10%
3 Tropfen Rose 10%
3 Tropfen Sandelholz bio

Öle in die Duftlampe oder den Vernebler geben.

Riechstift bei Angst und Panik

2 Tropfen Neroli 10%
3 Tropfen Zirbelkiefer bio
1 Tropfen Zeder bio

Ätherische Öle auf ein Vlies geben und einen Riechstick damit befüllen.

SOS Spray bio
Gebrauchsfertig zur Hand – unser SOS Spray bio

Das SOS Spray bio mit seinem frisch-blumigen Duft schenkt Balance für die Seele und beruhigt die Haut. Die Komposition aus den Bio-Pflanzenwässern von Rosenblüten, Orangenblüten und Hamamelis wirkt harmonisierend und entspannend. Pur oder mit dem Seelenstreichler Kraftkonzentrat gemischt, lässt sich daraus im Handumdrehen eine duftende Umarmung zaubern.

Auch Orangenblütenwasser ist für seine angstlösende Wirkung bekannt. Es kann bei Bedarf einfach auf das Dekolleté oder das Handgelenk aufgesprüht werden.

Wer gerne mehr wissen möchte: Unsere PRIMAVERA AKADEMIE greift das Thema Ängste, Stress und psychische Probleme regelmäßig auf. Der nächste kostenfreie Online Kurs zum Thema findet am 23. Januar 2024 um 19 Uhr statt. Hier geht es direkt zur Anmeldung: Gratis Online Kurs „Winterblues ade“

 
^Top