DIY Rezepte & Rituale

- Home
- Aromatherapie
- DIY-Rezepte & Rituale
REZEPTE
zum Selbermischen
Rezepte filtern
Reichhaltige Körpercreme Vanille & Orange
Die Sheabutter bio naturbelassen kommt aus einer Frauenkooperative in Ghana.
zum RezeptPeelingmaske mit Haferflocken
Gerade zwischen den Jahreszeiten beklagt sich unsere Haut oft.
zum RezeptRasieröl
Sowohl für die Vollbartträger als auch für die „3-Tage-Bart“-Träger gehört die richtige Pflege während der Rasur dazu.
zum RezeptKörperpeeling Minzfrisch
Das Körperpeeling aktiviert den Stoffwechsel, unterstützt die Festigung des Bindegewebes und belebt die Sinne.
zum RezeptKörperpackung "Detox"
Eine Körperpackung kann bei Detox- und Entschlackungskur unterstützen, denn die Haut ist ein Entgiftungsorgan.
zum Rezept
Den Duft eines Pflanzenwassers mit dem passenden ätherischen Öl verstärken, z.B. 3 bis 5 Tr. Grapefruit bio* in das Orangenblütenwasser bio* geben oder 1 bis 3 Tropfen Pfefferminze bio* in das Pfefferminzwasser bio* geben.
<p>Zirbelkiefer Zederwasser bio als schnelles Aftershave<br> Einfach nach der Rasur im Gesicht versprühen</p>
Küchengerüche adé: klärende ätherische Öle neutralisieren unangenehme Gerüche und schenken den Wohnräumen einen frischen Duft.
Selbst gemachtes Entspannungsbad: 50g Meersalz & 5 Tropfen Lavendel fein vermischen und in das fließende Badewasser geben.
Lippenbalsam mit deinem Lieblingsduft: 25g Sheabutter im Wasserbad schmelzen, 3 bis 5 Tropfen ätherisches Öl hinzugeben & im Kühlschrank erhärten lassen
<p>Hautberuhigend und stärkend für Haut, die zu roten Flecken neigt, ist das Duo aus Orangenblütenwasser bio und Mandelöl bio. Einfach ein paar Sprühstöße vom Orangenblütenwasser auf die gereinigte Haut auftragen und das Mandelöl sanft in die Haut massieren.</p>
Honig, Sahne oder Meersalz eignen sich ideal als Emulgatoren für selbstgemachte Badezusätze. Dafür je nach Dosierungsempfehlung das liebste ätherische Öl mit einem der Emulgatoren vermengen und in das fließende Badewasser einlaufen lassen.
I do it my way – Duftende Schätze selbst kreiert
„Selbstgemachte Mischungen geben die Möglichkeit, ganz individuell auf Bedürfnisse von Haut und Sinnen einzugehen. Weil man selbst entscheidet, was rein kommt und was nicht, können die Lieblingsöle ganz einfach in die tägliche Pflege integriert werden. Wichtig dabei ist, dass DIY Mischungen innerhalb 6 Monaten aufgebraucht werden sollten. So kreierst Du Dir ganz besondere Duftmomente, die sich neben der Selbstpflege auch perfekt als Geschenk eignen.“
Vivien Keller
Social Media Manager & DIY-ExpertinRezepte
von der PRIMAVERA Community
DIY
PRIMAVERA Community
Be Part of #PRIMAVERADIY!
Lade dafür ein Bild Deiner eigenen Mischung mit dem Hashtag #PRIMAVERADIY auf Instagram oder Facebook hoch und finde ausgewählte Bilder auf unserer Webseite wieder!
Tausche Dich mit der Community aus – unter jedem hochgeladenen Bild ist genügend Platz für Erfahrungen, interne Tipps und Tricks oder einfach um andere DIY-Fans kennen zu lernen.