30. März 2022

PRIMAVERA erneut „Marke des Jahrhunderts“

Wir sind als Aromatherapie- sowie Bio- & Naturkosmetikpionier zum dritten Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden!

Damit zählt PRIMAVERA zum „Who is who“ deutscher Traditionsfirmen, die der ZEIT Verlag unter anderem mit dem Marken-Kompendium „Deutsche Standards“ würdigt. Schon bei der erstmaligen Verleihung im Jahr 2016 war die Rolle von PRIMAVERA als Wegbereiter der Aromatherapie sowie des Nachhaltigkeitsgedankens in Deutschland betont worden.

 
PRIMAVERA Marke des Jahrhunderts

„So hochwertige und naturreine Produkte wie die von PRIMAVERA können nur gemeinsam mit allen Beteiligten entstehen. Vor allem mit unseren Bio-Anbaupartnern und -partnerinnen verbindet uns von Anfang an derselbe Pioniergeist.
Wir freuen uns sehr, erneut zu den Marken des Jahrhunderts zu gehören und verstehen das als Bestätigung, unseren Weg fortzusetzen. Wir bemühen uns, uns dabei ständig zu verbessern.“

Kurt L. Nübling (Firmenmitgründer, -inhaber und Geschäftsführer)

Viele unserer inzwischen 17 Bio-Anbaupartner, die in der ganzen Welt beheimatet sind, begleiten uns seit unserer Gründung. Durch diese Partnerschaften wird umweltgerechte Landwirtschaft in kleinbäuerlichen Strukturen und Klimaschutz sowie die Umstellung auf biologischen Anbau gefördert.

Wie bei den beiden vormaligen Auszeichnungen als „Marke des Jahrhunderts“ werden wir als Allgäuer Mittelständler für das Engagement im Bereich Aromatherapie geehrt. Seit 1986 stellen wir zu 100 Prozent naturreine ätherische Öle, Pflanzenwässer und „fette“ kaltgepresste Pflegeöle in Bioqualität her. Damit zählen wir zu den Pionieren auf diesem Gebiet und setzten einen Trend, der bis heute ungebrochen ist.

 

„Dass wir nun zum dritten Mal zu den Marken des Jahrhunderts zählen, ist eine große Ehre für uns. Bio ist schon lange kein Nischenthema mehr: Die beeindruckenden Pflanzenkräfte in ihrer Naturreinheit anzuwenden, ist vielen Menschen ein echtes Bedürfnis geworden. Die Herausforderungen der Pandemie mit Home-Office, Home-Schooling und Quarantäne haben das deutlich gezeigt.
Gleichzeitig wird erkannt, dass wir auch etwas dafür tun müssen, um unsere Erde für nachkommende Generationen intakt zu halten. Was wir von der Natur nehmen, müssen wir ihr auch wieder zurückgeben. Mit unserem nachhaltigen Einsatz möchten wir dazu einen Beitrag leisten. Unser Claim ´Die Liebeserklärung an Mensch & Natur´ ist unser Auftrag.“

Ute Leube (Unternehmensmitgründerin und -eigentümerin)

 
Von der Natur lernen als Geschäftsmodell
PRIMAVERA Marke des Jahrhunderts

Seitdem, so heißt es im Eintrag in dem 500-Seiten-Werk „Marken des Jahrhunderts 2022“, habe PRIMAVERA sein Prinzip „Von der Natur lernen“ auf vielfältige Weise mit Leben gefüllt, beispielsweise durch eine stetig wachsende Produktpalette, die mittlerweile auch gebrauchsfertige Produkte sowie Bio-Naturkosmetikserien für die Gesichts- und Körperpflege umfasst, stets entwickelt und produziert am Standort in Oy-Mittelberg.

Das Naturparadies – unser Firmenstandort

Ein weiterer Beleg ist der Unternehmenssitz im Allgäu, der nach dem Vorbild der Natur konzipiert wurde und nachhaltiges Handeln und Wirtschaften auf dem 5 Hektar großen Areal sicht- und erlebbar mache.

Die Aufnahme in die Runde deutscher Traditionsunternehmen ist Firmen mit Alleinstellungsmerkmal, hohem Bekanntheitsgrad und großem unternehmerischen Engagement vorbehalten. Die „Marken des Jahrhunderts“ werden jährlich von einer Jury aus Vertretern aus Medien, Wirtschaft und der Kreativbranche nominiert. Eine starke und traditionsreiche Wort-Bild-Marke zählt dabei zu den Grundvoraussetzungen.

Bei PRIMAVERA ist es die namensgebende Frühlingsgöttin Primavera als Sinnbild für die Kraft der Natur und den respektvollen Umgang mit ihren Gaben.

 
^Top