Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Pflegebedürfnisse und Wellness-Wünsche. Geschmeidige Hände, ein entspanntes Hautgefühl oder Wohlbefinden für den ganzen Körper. Mit unseren Do-it-Yourself Rezepten, Tipps und Ritualen können wir uns diese Wünsche einfach selbst erfüllen. Ob ganz allein für uns oder als persön­liche Geschenk-Idee: Weil Selbstgemachtes nicht nur unglaublich Spaß macht, sondern auch die einzigartige Möglichkeit bietet, auf uns selbst einzugehen.

REZEPTE

zum Selbermischen
Rezepte filtern
  • Alle

  • Gesundheit

  • Schönheit

  • Lebensfreude

  • Entspannung

  • Sinnlichkeit

  • Männer

  • Sonstiges

  • Linderndes Zyklusöl

    Wohltuende Einreibung für entspannte Tage

    zum Rezept
  • Körperöl „Tonka Ingwer“

    Einhüllendes Körperöl für achtsame Momente oder für entspannte Tage

    zum Rezept
  • Körpercreme „Hautstreichler“

    Reichhaltige Pflege für trockene, irritierte Haut

    zum Rezept
  • Detox Leberöl

    Wirkt verdauungsfördernd und eignet sich ideal als Unterstützung während Detox- & Fastenkuren

    zum Rezept
  • Beruhigendes Gesichtsöl

    Pflegt trockene Haut und lindert Rötungen

    zum Rezept
  • Aromabad „Ruhe & Gelassenheit“

    Entspannender Badezusatz für duftende Abendrituale

    zum Rezept
  • Handmassageöl „Sonne für die Seele“

    Reichhaltige Pflege für trockene Hände mit dem Duft von Orange und Neroli.

    zum Rezept
  • Brustöl „Freier Atem“

    Schenkt Linderung in der Erkältungszeit und befreit die Atemwege.

    zum Rezept
  • Aromabad Relax

    Duftendes Badeerlebnis für gute Entspannung und gesunden Schlaf.

    zum Rezept

Rituale

Natürliche Tipps für den Alltag

Honig, Sahne oder Meersalz eignen sich ideal als Emulgatoren für selbstgemachte Badezusätze. Dafür je nach Dosierungsempfehlung das liebste ätherische Öl mit einem der Emulgatoren vermengen und in das fließende Badewasser einlaufen lassen.

Selbst gemachtes Entspannungsbad: 50g Meersalz & 5 Tropfen Lavendel fein vermischen und in das fließende Badewasser geben.

Zirbelkiefer Zederwasser bio als schnelles Aftershave
Einfach nach der Rasur im Gesicht versprühen

Küchengerüche adé: klärende ätherische Öle neutralisieren unangenehme Gerüche und schenken den Wohnräumen einen frischen Duft.

Hautberuhigend und stärkend für Haut, die zu roten Flecken neigt, ist das Duo aus Orangenblütenwasser bio und Mandelöl bio. Einfach ein paar Sprühstöße vom Orangenblütenwasser auf die gereinigte Haut auftragen und das Mandelöl sanft in die Haut massieren.

Lippenbalsam mit deinem Lieblingsduft: 25g Sheabutter im Wasserbad schmelzen, 3 bis 5 Tropfen ätherisches Öl hinzugeben & im Kühlschrank erhärten lassen

Den Duft eines Pflanzenwassers mit dem passenden ätherischen Öl verstärken, z.B. 3 bis 5 Tr. Grapefruit bio* in das Orangenblütenwasser bio* geben oder 1 bis 3 Tropfen Pfefferminze bio* in das Pfefferminzwasser bio* geben.

I do it my way – Duftende Schätze selbst kreiert

„Selbstgemachte Mischungen geben die Möglichkeit, ganz individuell auf Bedürfnisse von Haut und Sinnen einzugehen. Weil man selbst entscheidet, was rein kommt und was nicht, können die Lieblingsöle ganz einfach in die tägliche Pflege integriert werden. Wichtig dabei ist, dass DIY Mischungen innerhalb 6 Monaten aufgebraucht werden sollten. So kreierst Du Dir ganz besondere Duftmomente, die sich neben der Selbstpflege auch perfekt als Geschenk eignen.“

Vivien Keller
Social Media Manager & DIY-Expertin
Vivien Keller, Social Media Manager & DIY-Expertin

#PRIMAVERADIY

Rezepte


von der PRIMAVERA Community

DIY

PRIMAVERA Community

Be Part of #PRIMAVERADIY!

Lade dafür ein Bild Deiner eigenen Mischung mit dem Hashtag #PRIMAVERADIY auf Instagram oder Facebook hoch und finde ausgewählte Bilder auf unserer Webseite wieder!

Tausche Dich mit der Community aus – unter jedem hochgeladenen Bild ist genügend Platz für Erfahrungen, interne Tipps und Tricks oder einfach um andere DIY-Fans kennen zu lernen.

^Top