Nepal liegt mitten im Himalaya Gebirge und ist eines der außergewöhnlichsten und schönsten Länder der Welt. Das kleine Land ist ein Hotspot der Tier- und Pflanzenvielfalt. Im Ayurveda wird der Himalaya auch als Schatzkammer der Heilpflanzen betrachtet. Nepal ist ein Agrarland, in dem 80% der Bevölkerung von der Landwirtschaft leben.
Anbaupartner seit:1989
Zertifizierungen:

kontrolliert biologischer Anbau

Besonderheiten:PRIMAVERA unterstützte von Beginn an das Projekt

Düfte des Himalaya

PRIMAVERA hatte schon sehr früh Kontakte zu Nepal und begann dort 1989 das Anbauprojekt Shambhala. Hierbei unterstützte PRIMAVERA das Projekt beim Aufbau, mit Schulungen und stellte Destillen zur Verfügung. Im Terai, dem fruchtbaren Tiefland im Süden Nepals, werden in der Nähe Biratnagars Gräser und Kräuter biologisch angebaut. Für PRIMAVERA werden dort die ätherischen Öle Holy Basil (Tulsi) sowie Citronella, Palmarosa und Lemongrass produziert, die zu der Familie der Süßgräser (Poaceae) zählen. Das Projekt aber ist nicht nur im Süden des Landes, sondern auch in den Bergen im Norden tätig. In den drei Dörfern Masting, Kapti und Hulak wird das "high mountain oil" Rhododendron geerntet und destilliert.

Der Bio-Anbau von Heil- und Aromapflanzen schafft für die Bauern ein zusätzliches Einkommen. Weil die Produktion nicht immer für den Lebensunterhalt ausreicht, werden auch die wildwachsenden Heilpflanzen gesammelt und verkauft. Das PRIMAVERA Shambhala-Projekt schützt den Reichtum an Heil- und Aromapflanzen in Nepal.

Expertenwissen über unseren Bio-Anbaupartner

„Inzwischen sind viele Heilpflanzen Nepals gefährdet, daher ist die Kultivierung von Wildpflanzen von großer ökologischer und ökonomischer Bedeutung.“

Ioanna Mantzouki
Einkaufsleitung Rohstoffe
Dieser Anbaupartner ist

Pflanzen-Spezialist

für folgende Pflanzen
  • Lemongrass

    Lemongrass wächst an steilen Hängen und kann durch seine Wurzeln die Böden festhalten. Bei der Ernte wird das Gras lediglich geschnitten, so dass die Pflanze dauerhaft den Boden vor Erosion schützen kann.

  • Citronella

    Citronella ist ein mehrjähriges schilfartiges aromatisches Gras, das in Asien kultiviert wird. Citronella wird bekannter Weise im Einsatz gegen Mücken verwendet.

  • Tulsi

    Tulsikraut kann bis zu 1 Meter hoch werden. Das „heilige Basilikum“ Indiens auch Tulasi genannt, gilt neben dem Lotus eine der heiligsten Pflanzen Indiens.

Produkt-Hightlights

mit Inhaltsstoffen aus Nepal