Kann man ätherische Öle innerlich/oral einnehmen?

Wir empfehlen dir nur die Anwendung auf Haut, Schleimhaut und das Einatmen. Eine orale Anwendung im Mundraum (Schleimhaut) z.B. als Mundspray, Gurgellösung, Ölziehen gilt noch als kosmetische Anwendung und ist (bei einer niedrigen Dosierung) unproblematisch. Diese Anwendungsform kann dabei helfen, dass sich unerwünschte Keime nicht im Mundraum ausbreiten können.

Manchmal werden ätherische Öle auch innerlich angewendet. Dafür solltest du jedoch gutes Fachwissen haben und auf vertrauenswürdige Quellen achten. Die innere Anwendung zum Beispiel das Schlucken von Kapseln sollte nur unter (aroma-)therapeutischer Begleitung und in einem kurzen, kurmäßigen Zeitraum stattfinden.

Hersteller oder Vertreiber von ätherischen Ölen müssen ihre Produkte deklarieren und sich entscheiden, nach welcher Gesetzesgrundlage sie ihre Öle in Verkehr bringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Zulassung und damit verschiedene gestezliche Vorgaben zur Deklaration:

- als Bedarfsmittel zur Anwendung für die Raumbeduftung

- als Kosmetikum zur Anwendung z.B. in Hautpflegeprodukten, in Öleinreibungen, als Badezusatz usw.

- als Lebensmittel zur Aromatisierung von Lebensmitteln und damit auch zur Einnahme

Wir bei PRIMAVERA haben uns für die Kosmetikdeklaration entschieden, da dies den für uns relevantesten Anwendungsbereich (Aromatherapie/Aromapflege) abdeckt. Deshalb sind unsere ätherischen Öle nach der gesetzlichen Grundlage nicht für die Einnahme geeignet. Ätherische Öle in Lebensmittelqualität vertreibt unser Lizenznehmer Vegaroma.

zu Vegaroma

Kategorien: Anwendungsfälle
^Top